Psychologische Schmerztherapie

Eine psychologische Schmerztherapie richtet sich an Menschen mit chronischen Schmerzen, die seit mindestens 6 Monaten anhalten. Eine solche Belastung mit Schmerzen kann umfangreiche Folgen auf körperliche und psychische Funktionen haben. Hier bietet die ambulante Verhaltenstherapie vielfältige Methoden zur Verringerung des Leidens an, die in Abstimmung mit der Behandlung anderer Berufsgruppen (Medizin, Physiotherapie oder Ergotherapie) hohe Erfolgsraten haben.

Die individuelle Herangehensweise an Ihre „Geschichte des Schmerzes“ ermöglicht den meisten Betroffenen, bessere Umgangsweisen für sich zu finden, um den Schmerzen vorzubeugen oder ihn zu verringern. Zum Beispiel mit Hilfe von achtsamkeitsbasierten Strategien können Sie darin unterstützt werden, sich wieder aktiv und selbstverantwortlich im Umgang mit den Schmerzen zu fühlen und zu verhalten.

Ein Ziel der psychologischen Schmerztherapie ist es, Experte für den eigenen Körper zu werden und konkrete schmerzauslösende Bedingungen im beruflichen und privaten Umfeld zu verändern. Ausführliche und hilfreiche Informationen finden viele PatientInnen unter www.dgss.org

SPRECHZEITEN
Dipl.- Psych. Gesa Gräfer-Jagiello
Montag 8.00 - 14.00 Uhr